Vereins-Ticker  

Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


Unser Freigelände

ist ab dem 01.04.2017 wieder geöffnet!


   

...vom Verein

Vom Naturheilverein zum Prießnitz-Kneipp-Verein...

1910 wurde ein `Verein zur Pflege volksgesundheitlicher Belange´ gegründet. In den ersten Jahren hatte das Wandern und Ausflüge einen hohen Stellenwert. Ein Leitfaden der Geschichte des Vereins wurde der Vortrag aus dem Bereich der Gesundheitslehre, der zu jeder Monatsversammlung gehalten wurde.

1913 hatte der Verein, der zunächst `Naturheilverein´ hieß, bereits 225 Mitglieder. Zu der heute als Kuriosität empfundenen Betätigung gehört der gemeinsame Bezug von Badewannen, das Stück zu 17 Mark.

Von Beginn an war das Ziel die Errichtung eines Licht-, Luft- und Sonnenbades. Durch den Ersten Weltkrieg dauerte es bis zum 2. Juli 1922, bis das Bad auf dem 3000 m2 großen Waldgelände am Kalstert eingeweiht werden konnte.

1935 wurde die Umbenennung von Naturheilverein in Prießnitzverein vollzogen, zur Erinnerung an Vincenz Prießnitz (1789 - 1851), den Vorkämpfer von Naturheilmethoden.

Durch den Bau der Waldkaserne war der Bestand des Bades 1937 zwischenzeitlich bedroht.

1945 wurden die 58.000 zum Bau einer Sauna bereitliegenden Steine für den Wohnungsbau beschlagnahmt. Eine Sauna wurde erst 1952 gebaut.

Große Schäden auf dem Vereinsgelände richtete das schwere Itterhochwasser 1957 an.

Das Vereinsgelände wurde zwischenzeitlich vergrößert und das Angebot ständig verbessert.

Wird fortgesetzt...

   

Anmelden  

Registrieren dürfen sich nur Vereinsmitglieder! Fremde haben keinen Zugang zu internen Daten! Die Registrierung wird geprüft und extra freigeschaltet!

Bei der Registrierung bitte als Benutzernamen den ersten Buchstaben des Vornamens plus Nachname wählen und ein die beliebiges Passwort angeben!